Hof Sternengold
Hof Sternengold

 

 

Fräulein Smilla

 

 

Fräulein Smilla sollte eigentlich eingeschläfert werden. Sie war 30 Jahre alt, schief wie wir noch nie ein Pferd gesehen hatten und konnte, wenn sie hinfiel, nicht mehr allein aufstehen.

Nichts desto trotz war noch soviel Lebensfreude und -wille in ihr, das wir sie von ihrer Vorbesitzerin übernahmen. Bei uns auf der Weide angekommen ging es ihr augenblicklich besser und mit ein wenig entsprechender Gymnastik und Unterstützung stand und lief sie nach kurzer Zeit für ihre Verhältnisse auch wieder gerade.

Sie begann auch wieder sich hinzulegen, wobei sie sich voll darauf verließ, dass wir ihr schon wieder aufhelfen würden. So wälzte sie sich eben dann, wenn wir neben ihr standen und sagte dann Bescheid, wenn sie wieder hoch wollte.

Eigensinnig wie sie war wartete sie nicht immer bis wir auf der Weide waren um sich auszuruhen. So wurden wir manchmal schlimm von ihr ausgescholten, wenn sie zu lange liegen musste, weil wir nicht gleich da waren um ihr auf zu helfen. Wirklich gestört hat sie das aber nie. Ein ordentliches Essen und vielleicht eine warme Decke und sie war wieder ganz zufrieden.

So durften wir noch zwei wundervolle Jahre mit Smilla verbringen, in denen sie uns viel über den Respekt beibrachte, den wir ihr und unseren Pferden entgegenbringen sollten. Das ein oder andere mal trug sie noch in ihrer unvergleichlichen Art kleine Kinder spazieren und ließ es sich ansonsten gut gehen.

Eines Abends entschied sie, das sie nun lang genug hier gewesen war und stand nicht wieder auf. Wir begleiteten sie auf ihrem letzen Weg, der uns noch einmal forderte und uns unendlich viel lehrte. 

Wir danken Dir von Herzen, Smilla!

 

Aktuelles

Adresse

Hof Sternengold

Langeloherstrasse 34

29640 Schneverdingen

OT Langeloh

Simone Reiter

01525/4086317

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Simone Reiter

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.